Überbündisches Treffen 2017 auf dem Allenspacher Hof

Der Ort

Der Ort des ÜT '17

Den Lagerplatz des Überbündischen Treffens findet man weit im Südwesten der schwäbischen Alb auf dem Großen Heuberg. Der Allenspacher Hof, das Bundeszentrum der Evangelischen Jungenschaft Horte, liegt ca. zwei Kilometer abseits des kleinen Ortes Böttingen umgeben von Wäldern, Wiesen und Tälern. Den rauen Charme der Albhochfläche macht die felsige, landwirtschaftlich schlecht nutzbare Landschaft und das kühle und raue Klima aus. Felder finden sich kaum in dem karstigen Gelände, dafür weit ausgedehnte Wiesen und Weiden, auf denen man auch heute noch oft Schafe beim Grasen finden kann. Überhaupt war die Umgebung des Hofes bis vor einer Dekade viele Jahre von einem Schäfer aus Böttingen genutzt worden und das Blöken der Schafe gehörte damals zu jedem Besuch dazu, ebenso wie das hoffnungslose Unterfangen, ihren Kötteln mit jedem Schritt auszuweichen. Heute dient die große Fläche vor dem Hof als Futterwiese und wird mehrere Male im Jahr gemäht. Der letzte Schnitt erfolgt kurz vor dem ÜT und ihr braucht euch keine Sorgen um irgendwelche tierischen Hinterlassenschaften machen, wenn ihr eure Kohten stellt.

In jedem Fall lohnt es während des Lagers zumindest eine oder zwei Wanderungen zu unternehmen und die Schönheit der Umgebung zu genießen. Eine gute und sehr sinnvolle Alternative bietet die Anreise mit dem Zug und die anschließende ca. 10km lange Anwanderung zum Lagerplatz, die von Spaichingen zunächst über den kulturell reizvollen Kapellenweg zur Dreifaltigkeitskirche führt. Nach einem knackigen Anstieg wird man bei gutem Wetter mit einer fantastischen Aussicht belohnt, die einen Blick bis zum Schwarzwald, dem nächsten benachbarten Mittelgebirge, erlaubt. Der Weg führt ab hier zunächst durch den Wald und anschließend über eine freie Fläche bis nach Böttingen. Nach dem Durchqueren des Ortes geht es weiter durch das Schäfertal bis zum Schäferbrunnen, der den vorletzten Wegpunkt markiert. Auf der Albhochfläche selbst gibt es keine nennenswerten Steigungen mehr, mit Ausnahme des letzten Anstiegs aus dem Grautal zum Allenspacher Hof. Nach ca. zwei bis zweieinhalb Stunden erreicht man sein Ziel und kann sich auf ein wohlverdientes wärmendes Feuer freuen.

Weitere Informationen zur Anreise könnt ihr hier finden.

Geschichten vom ÜT '77

Vor vierzig Jahren fand schon einmal ein überbündisches Treffen auf dem Hof statt. Das ist lange her. Doch nicht so lange, dass es keine Zeitzeugen mehr gäbe. Damals trafen sich mehr als 3700 Bündische aller Couleur auf der Schwäbischen Alb zum ersten größeren Lager nach der schwierigen ‘68er Zeit. Und wie es mit solchen Ereignissen ist, gibt es dazu jede Menge erstaunliche, befremdliche oder einfach lustige Geschichten zu erfahren.

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!