Überbündisches Treffen 2017 auf dem Allenspacher Hof

Evangelische Jungenschaft HORTE

Aus den Gruppen des Evangelischen Jungmännerwerkes in Württemberg / CVJM heraus entstand Ende der 1950er-Jahre - als Protestbewegung gegen starre Strukturen und konservative Theologie - der selbstständige Jungenbund Evangelische Jungenschaft HORTE. Wir verstehen uns als Teil der Bündischen Jugend, also in der Tradition der deutschen Jugendbewegung stehend.

Räumlich sind wir hauptsächlich in Baden-Württemberg mit Schwerpunkten im Großraum Stuttgart und Reutlingen vertreten. Der Bund versteht sich als Lebensbund. Zurzeit überwiegt die Anzahl der älteren Bundesmitglieder (in der Altersstufe über 40 Jahren). Die momentan einzige aktive Gruppe besteht aus Kameraden im Alter um 20 Jahre. Die ungefähre Mitgliederzahl beträgt ca. 80 Kameraden.

Äußeres Zentrum unseres Bundes ist der Allenspacher Hof auf der Schwäbischen Alb. Außerdem unterhält unsere Gruppe in Weissach die schon fast legendäre Erdkohte.

Auszug aus dem Manifest (1960) der HORTE:

Christus ist uns Mitte und Ziel, von daher sind wir eine Jungenschaft, die an Gedanken der deutschen Jugendbewegung anknüpft … Bündisches Leben und christliches Handeln sind vereint, davon ausgehend, dass beide Lebensformen sich nicht nur gut zusammenfügen, sondern auch und gerade heute wesentliche anthropologische Funktionen für das Menschsein erfüllen können. 

Beschreibung Für wie viele Teilnehmer? Zeitslots
Ausstellung Allenspacher Hof

Eine kleine Ausstellung an der Hauswand des Allenspacher Hofes zeigt seine mit der EJ Horte verbundene Geschichte.

beliebig
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Freitag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Samstag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Sonntag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Montag
Geochaching

Die Caches führen euch in die nähere Umgebung des Lagerplatzes. Dabei verwendet ihr entweder bereitgestellte GPS-Geräte oder macht einen Cache mit Kompass und Marschzahl. Wer sich bei Nacht trotz des hießigen Schäfergeistes traut, kann sich außerdem an einem Nightcache versuchen.

Die Caches sind auch für jüngere Teilnehmer in Begleitung eines Älteren geeignet. Gestartet werden kann jederzeit solange Material frei ist. Dazu einfach an der Jurte der EJH melden. Man benötigt jeweils zwischen eineinhalb und zweieinhalb Stunden.

3 Gruppen zu je 2 bis 5 Teilnehmern
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Freitag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Samstag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Sonntag
,
Zeit: 
Ganztägig
Tag: 
Montag
Gitarrenworkshop mit Fenchel

Gitarrenworkshop mit Fenchel (EJH), einem der erfahrensten Musiker und Gitarren-Dozenten der bündischen Szene in Deutschland, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Themen sind u.a.:

Kreative Begleittechniken
Barré-Technik und Transposition
Ensemblespiel und einfache Gruppenarrangements
Allgemeine gitarristische Überlebensstrategien
Tipps und Tricks

Gitarre mitbringen, sonst nix!

Anmerkung: Der Gitarrenworkshop mit Fenchel findet von 10 - 11 Uhr statt!

Zeit: 
Slot 1 (10–12 Uhr)
Tag: 
Samstag
,
Zeit: 
Slot 1 (10–12 Uhr)
Tag: 
Sonntag
Mythos Allenspach - Geschichte und Geschichten um ein versunkenes Dorf

Spurensuche auf und um den Lagerplatz

Auf unserem Lagergelände stand einst das Dorf Allenspach, welches in der Zeit des 30 jährigen Krieges unterging. Was waren die Ursachen? Was erzählen die Sagen und Geschichten hierzu? Wo sind heute noch auf und um den Lagerplatz Spuren zu finden?

unbegrenzt
Zeit: 
Slot 1 (10–12 Uhr)
Slot 2 (14–15:30 Uhr)
Slot 3 (16–17:30 Uhr)
Tag: 
Sonntag
Offene Bühne - Liedermacherabend mit stoppel

Der bündische Liedermacher Markus Mielert (stoppel) von der EJH trägt teils solo, teils gemeinsam mit seinem Musikerkollegen Fenchel seine Lieder „vom Unterwegs sein und vom Zuhause sein, vom Weggehen und vom Wiederkommen, vom Alleinsein und von Begegnungen, von Freundschaften und von der Sehnsucht danach, was hinter dem Horizont liegt“ vor.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Offenen Bühne des Musischen Dachs von 19 - 20 Uhr statt!

Zeit: 
Slot 3 (16–17:30 Uhr)
Tag: 
Freitag
Tauziehen

Die EJ Horte veranstaltet wie auch schon auf dem Meisner Lager wieder ein überbündisches Tauziehen.

Jeder Bund kann sich mit einer oder auch mehreren Mannschaften anmelden. Wie dann der Turniermodus aussieht, wird vor Ort entschieden, da dies auch von der Teilnehmerzahl abhängt. Anmeldungen der Mannschaften bitte bis Freitag 15 Uhr an unserer Jurte. Es gibt keine Gewichtsklassen. Das Tauziehen findet auf der Spielwiese statt.

Je nach Anmeldung
Zeit: 
Slot 3 (16–17:30 Uhr)
Tag: 
Freitag
,
Zeit: 
Slot 2 (14–15:30 Uhr)
Tag: 
Samstag
ÜT-Gottesdienst

Überkonfessioneller Lagergottesdienst in der Böttinger Dorfkirche.
Thema: "Was uns trägt. Was trägt uns?"

18:45h Anwanderung vom Dach Spirituelles (Unterlager Spatz) aus, zur Böttinger Dorfkirche hin.
19:30-20:30h Gottesdienst, gestaltet durch EJ Horte, Dach Spirituelles und Pfarrer Amann (wer noch mitgestalten möchte - Sa, 10h Treffen zur Vorbereitung!)

Kommt, mit all euren unterschiedlichen spirituellen Backgrounds!

1000
Zeit: 
Slot 3 (16–17:30 Uhr)
Tag: 
Sonntag

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!